NT - Bibelkritik
Widersprüche im "Neuen Testament" - Eine muslimische Sicht
Der Islam sieht sich selbst als korrigierende religiöse Bewegung. Im Gegensatz zum modernen Judentum befasst sich der Islam deshalb aktiv auch mit den Schriften der großen monotheistischen Religionen. Ein Vertreter dieser islamischen Bibelkritik ist Pierre Vogel aus Frechen. Als Abu Hamza studierte der deutsche Konvertit Islamwissenschaften, ging nach Mekka und ist seit 2006 als islamischer Prediger in Deutschland tätig. Vogel ist salafistischer Fundamentalist.

Die islamistische Bewegung der Salafisten und ihre Radikalität haben viele Terrororganisationen, bis hin zu al-Qaida beeinflusst. Abu Hamza lehnt jedoch, nach eigenen Aussagen, jeglichen Terror ab.

Seine islamistische Einstellung wird für ihn zunehmend zum Problem, in immer mehr Gemeinden ist er unerwünscht. Sein Informationsmaterial kritisiert das christliche Bibelverständnis, richtet sich aber auch gegen jüdische Glaubenslehren.

Bei seinen Ausarbeitungen bzgl. des Neuen Testaments scheint er sich jedoch zumindest teilweise auf klassisch-aufklärerische Quellen zu stützen.


Weitere Informationen zur jüdischen Sicht auf das Christentum erhalten Sie hier oder in russischer Sprache unter:

Еврейский ответ
 
Die Tora wurde uns durch Engel übergeben
Paulus behauptet in seinem Brief an die Galater, dass das Gesetz (gemeint ist die Tora), durch Engel an einen Mittler (Mose) übergeben wurde. Lukas schließt sich in seiner Apostelgeschichte dieser Meinung an.
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Jakobs Einzug in Ägypten
Image Den meisten ist die Geschichte des Patriarchen Jakob (Ja'aqob(יעקב)) bekannt. Aus Jakobs Nachkommenschaft gingen die zwölf Stämme Israels hervor. Sein Tod fand in Ägypten statt, wohin ihn sein Sohn Joseph, inzwischen ein einflussreicher Mann, geholt hat.

Der Einzug der Familie ist genaustens Verzeichnet, die Angaben weichen im Neuen Testament jedoch, von den Angaben des Alten Testaments ab.
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Die Prophezeihung über einen "Nazarener" ist ohne Beleg
Mattäus behaupt, dass Joseph sich in der Stadt Nazareth nieder liess, damit eine Prophezeihung erfüllt wird.
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Die Söhne Hemors und Jakobs Begräbnis
Laut der Apostelgeschichte sollen der Patriarch Jakob und seine Väter in einer von Abraham, von den Söhnen Hemors gekauften Höhle begraben worden sein.

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"Bemühen aber mit einem unbedingten Willen zur Bekehrung zum Glauben der christlichen Kirche und deshalb mit einem gänzlich fehlenden Respekt vor der Identität und Integrität des jüdischen Glaubens."

[...]

„Gott hat Israels Bund zu keinem Zeitpunkt gekündigt. Israel bleibt Gottes erwähltes Volk, obwohl es den Glauben an Jesus als seinen Messias nicht angenommen hat. Diese Einsicht lässt uns – mit dem Apostel Paulus – darauf vertrauen, Gott werde sein olk die Vollendung seines Heils schauen lassen. Es bedarf dazu unseres missionarischen Wirkens nicht“

[...]

„Wir handeln gegen die eindeutige Botschaft des Neuen Testamentes, wenn wir die Juden wie die Heiden ‚missionieren’. Nach dem Neuen Testament können wir gar
nicht zum jüdischen Volk hin gesandt werden (missio), weil wir schon immer mit ihm verbunden sind und bleiben.“

[...]

“Die bleibende Berufung und Sendung Israels verbietet es der Kirche, ihr Zeugnis ihm gegenüber in derselben Weise wie ihre Sendung (Mission) zu allen anderen Völkern zu verstehen“.

[...]

"Für die EKiR und alle ihre Gemeinden und Einrichtungen ist in Übereinstimmung mit dem größten Teil der protestantischen Kirchen Europas deshalb Judenmission heute aus theologischen Gründen ausgeschlossen."

LERNT MIT ISRAEL, LEHRT IN DERWELT! Unser biblisch begründetes Nein zur Judenmission - EKiR (Evangelischer Kirchenverband Köln und Region)

 

 
Agadat Bereschit c. 31

"Stumpfsinnig sind die, welche die Unwahrheit sprechen, indem sie sagen, Gott habe einen Sohn und lasse ihn töten. Wenn Gott es nicht mit ansehen konnte, dass Abraham seinen Sohn opferte ... hätte er seinen eigenen Sohn töten lassen, ohne die ganze Welt zu zerstören und sie zum Chaos zu machen? Darauf bezieht sich das Wort Salomos von dem "Einen ohne Zweiten, der keinen Sohn und keinen Bruder hat" (Kohelet 4,8).
 

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