Kritik Kritik // Allgemein Allgemein // Fakten Fakten // Aktivitäten Aktivitäten // Neues Gebäude Neues Gebäude // Predigten Predigten // RSS RSS
 
 
 
Glaubensgeneration
Banken verweigern Kredite für Gemeindebau

Jahrelange ging Alexander Epp mit seiner Idee ein eigenes Kirchengebäude zu bauen hausieren und verkaufte seinen Anhängern die Idee von einem „Haus Gottes“. Nun muss die Gemeinde einsehen, dass der Bau einer „Megachurch“ mit Platz für über 500 Besucher versandet.

Zwar hat der Verein 2007 ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Telekom plus Grundstück erworben und mit dem Bau des neuen Gebäudes bereits begonnen, doch die Banken verweigern jeglichen Kredit.

Banken verweigern der Evangeliumskirche Glaubensgeneration einen Kredit

Alexander Epp hat den Schuldigen für die Miesere bereits ausgemacht. Nicht wirtschaftliche Bedenken, nicht seine ständig klammen Kassen sind daran Schuld, dass das Gebäude nicht von den Banken finanziert werden kann, sondern ein junger Mann aus Oberhausen.

weiter»
 
Evangeliumskirche Glaubensgeneration mit neuem Standort: Pressespiegel
Evangeliumskirche Glaubensgeneration baut - 500 Sitzplätze

Die Bezirksregierung Duisburgs verlangt nach Aufklärung, ein Pastor definiert den Begriff Sekte, wie man auch immer man das Phänomen „Glaubensgeneration“ nennen mag, das „Hallen-Wunder“ scheint sich bewahrheitet zu haben.

weiter»
 
Sekte hin, Sekte her - Definition eines Begriffs

Am 24. Juli druckte die Westdeutsche Allgemeine Zeitung einen Kommentar von Pfarrer Gerhard Haack ab. Dort erklärte Haack, der zugleich Synodalbeauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen des Evangelischen Kirchenkreises ist, welche Kriterien eine Glaubensgemeinschaft zu erfüllen habe, um als Sekte bezeichnet zu werden:

„Der Diplom-Pädagoge und Pfarrer bevorzugt zwar selbst die Formulierung "Glaubensgemeinschaft", warnt aber vor sozialer Kontrolle und Absolutheitsansprüchen Davon, dass es nicht nur die seriösen Volkskirchen gibt, sondern auch zweifelhafte Sekten, Glaubensgemeinschaften und Weltanschauungen, kann Gerhard Haack ein Lied singen. Der Diplom-Pädagoge ist nicht nur evangelischer Pfarrer in Großenbaum. Er ist auch ehrenamtlicher Synodalbeauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen des Kirchenkreises Duisburg.“

 „Haack weist daraufhin, dass bei solchen Fragen generell Fingerspitzengefühl gefragt ist: "Ich könnte es mir einfach machen und sagen: Wer formal der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) oder der Evangelischen Allianz angehört, ist seriös." Andere Kriterien seien aber hilfreicher zur Einordnung.“

Folgerichtig hat der zuständige Redakteur seine Äußerung auf die Evangeliumskirche Glaubensgeneration bezogen und geschrieben: 

„Diesen Vorwurf musste sich kürzlich zum Beispiel die umstrittene Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" öffentlich gefallen lassen. Sie baut an der Albert-Hahn-Straße eine Halle für "multimedial gestaltete Gottesdienste". Eine eigene Kirche war ihr regelmäßig verwehrt worden. Der evangelische Superintendent etwa verwies auf das "problematische, fundamentalistische Bibelverständnis" dieser Gruppierung (wir berichteten).“

Nun hat sich Haack an die WAZ gewandt, da er sich falsch wiedergegeben fühlt. Er verweist in seinem Schreiben darauf, dass aus seiner Sicht eine Gemeinschaft nur dann als Sekte bezeichnet werden kann, wenn sie sich als „alleinseligmachend“ erklärt. Dies wäre bei der Glaubensgeneration nicht der Fall. Und geht noch weiter, die Glaubensgeneration befindet sich seiner Meinung nach auf dem Weg zur „Gemeinschaft fremdsprachiger Gemeinden“ und somit auf dem Weg zur Evangelischen Allianz. Doch er bleibt dabei:

weiter»
 
Pfarrer Gerhard Haack zu Glaubensgeneration: Sekten haben im Süden wenig Chancen
Gerhard Haack ist Diplom-Pädagoge, Pfarrer und Synodalbeauftragter für Sekten und Weltanschauungsfragen des Kirchenkreises Duisburg. Für die am 10.02.2008 erschiene WAZ Ausgabe durfte auch er sich zu der so wörtlich „umstrittenen Evangeliumskirche Glaubensgeneration“ äußern, diese baut laut der WAZ  eine „Halle für multimedial gestaltete Gottesdienste“.
weiter»
 
Bezirksregierung machtlos! Glaubensgeneration baut.

Was läuft falsch in Deutschland? Eine „evangelikale Kirche“ stellt einen Antrag auf Errichtung eines Gotteshauses in Duisburg-Süd, an der Albert-Hahn Straße. Nach Prüfung durch die zuständige Behörde, wird der Antrag abgeschmettert. Der Bau wird abgelehnt und geht nicht in die nächste Instanz. Einige Wochen später wird von einer „Wera-Medienagentur“ GmbH, von einem anderen Herrn Epp ein ähnlicher Bauantrag eingereicht. Der Ort, das Grundstück sind gleich geblieben, allein die Nutzungsart hat sich geändert. Statt einem Gotteshaus oder Gemeindeeinrichtung, soll eine Halle aus dem Boden gestampft werden.

weiter»
 


Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315
RSS Feeds
Antijudaismus
Antisemitische Vorfälle
Antizionismus
Berühmte Juden
Bibelstellen der Missionare
????????? ????? ???????????
Gebete und Feiertage
Glossar
Jüdischer Humor
Jüdische Videos
Juden fürs Judentum
Judenmission Kritik
Wissenswertes Wissenswertes

 

Aktuell arrow Wissen arrow Glaubensgeneration
© September 2019 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum