Übersicht
Stolpersteine
Was verstehen wir darunter? Zunächst denken wir an die Wortbedeutung, ein Hindernis auf unserem Weg zwingt zum Anhalten, damit wir nicht stürzen. Wir werden auf etwas aufmerksam.

Wer hat das Projekt „Stolpersteine“ erdacht und entwickelt?
weiter»
 
Israel Zangwill
Israel Zangwill (* 14. Februar 1864 [nach anderen Quellen am 24. Februar 1864 oder am 21. Januar 1864] in London [nach anderen Quellen in Bristol]; † 1. August 1926 in Midhurst) war ein Londoner Erzähler, Theaterschriftsteller, Journalist, Verfasser zahlreicher Skizzen und Romane aus dem Eastend (Judenviertel im Osten Londons) sowie zionistischer Aktivist.

Geboren als Sohn armer russisch-jüdischer Einwanderer, besuchte Zangwill zunächst in Bristol die Schule, doch bald zog die Familie nach Ostlondon. Dort besuchte er die Jewish Free School. Als 16-jähriger gewann er den ersten Preis in einem Wettbewerb für Kurzgeschichten. Sein erstes Buch verfasste er mit 18 Jahren (Motza Kleis). Nach Abschluss des Studiums wurde er Mitarbeiter in der Zeitschrift The Idler.
weiter»
 
Max Emmanuel Mandelstamm
Max Emmanuel Mandelstamm (* 16. Mai 1839 in Žagar? bei Kaunas; † 18. März 1912 in Kiew) war ein russisch-jüdischer Früh-Zionist mit großem Einfluss auf das Judentum Südrusslands und ein bekannter Augenarzt aus der Schule Pagenstechers.

Von 1868 bis 1880 arbeitete er als Privatdozent für Ophthalmologie an der Universität Kiew. Als ihm wegen seines Judentums die volle Professur verweigert wurde, kündigte er.
weiter»
 
Alexander Zederbaum
Alexander Zederbaum (* 27. August 1816 in Zamo??; † 8. September 1893 in St. Petersburg; er schrieb unter dem Namen eres = Zeder) war ein bedeutender hebräischer und jiddischer Schriftsteller, Aufklärer in Odessa (seit 1840) und Pionier des hebräischen Journalismus.

Er begründete ha-meliz (Der gute Sprecher / Fürsprecher) im Jahre 1860 als hebräisches Wochenblatt. Es erschien zunächst in hebräischer und deutscher Sprache mit hebräischen Lettern, seit 1863 mit einer jiddischen Beilage (kol me'wasser = Stimme des Herolds). Seit 1871 erschien das Blatt nach seiner Verlegung nach St. Petersburg als hebräische Tageszeitung. Hier wurde die jiddische Beilage nicht erlaubt und durch den Wjestnik russkich jewrejew ersetzt. Erst 1881 konnte er die Jiddische Volkszeitung dort erscheinen lassen.
weiter»
 
Julius Martow
Julius Martow (russisch ???? ???????? ??????, ursprünglich ?????????/ Zederbaum; * 24. November 1873 in Konstantinopel; † 4. April 1923 in Schömberg) war ein russischer Politiker und Sprecher der Menschewiki in der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands (SDAPR).

Julius Martow, der aus einer jüdischen Familie stammte, begründete 1895 zusammen mit Lenin den Petersburger Kampfbund zur Befreiung der Arbeiterklasse, eine der ersten politischen Arbeiterorganisationen in Russland. Im Dezember 1895 wurde er als Mitglied des Kampfbundes verhaftet und nach Turuchansk, Sibirien verbannt (1897–1900). Im Dezember 1900 wurde er Mitbegründer der Zeitung der SDAPR, Iskra (dt. Der Funke) und gehörte ihr bis 1901 als Redakteur an. Er emigrierte 1901.
weiter»
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > > Ende >> >>

Ergebnisse 82 - 90 von 1185


Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315
RSS Feeds
Antijudaismus
Antisemitische Vorfälle
Antizionismus
Berühmte Juden
Bibelstellen der Missionare
????????? ????? ???????????
Gebete und Feiertage
Glossar
Jüdischer Humor
Jüdische Videos
Juden fürs Judentum
Judenmission Kritik
Wissenswertes Wissenswertes

 

Aktuell arrow Aktuell arrow Übersicht
© Oktober 2019 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum