Judenmission
Synodalvotum von 1980

Das Theologen- bzw. Synodalvotum von 1980 spricht auch davon, es müsse ins Bewußtsein eindringen, daß man mit der kirchlichen Tradition, z.B. mit Luthers Schrift «Von den Juden und ihren Lügen» brechen müsse.

Das Dokument enthält die Sätze: «Wir sind zum demütigen Eingeständnis unserer eigenen Untreue und unserer eigenen Schuld gerufen. Denn im Blick auf das Verhältnis von Christen und Juden ist die Geschichte der Kirche eine fast durchgängige Verleugnung der nicht gekündigten Erwählung Israels.»

«Auf die Judenfeindschaft in der Geschichte unserer Kirche können wir nicht anders als mit Scham und Reue und der Bereitschaft zur Buße antworten.»

Gerhard Czermak, Christen gegen Juden

 

 
Judenmission im Mittelalter
Juden hatten seit 212 in den Reichsprovinzen das römische Bürgerrecht und als religio licita (erlaubte Religion) auch relative Religionsfreiheit genossen. Mit dem Aufstieg der Kirche zur Staatsreligion wurden ihnen diese Privilegien nach und nach entzogen. Konstantin I. (306-337) erlaubte das Christentum 313 und förderte es gegenüber dem Judentum; er versuchte Juden zum übertritt zur Kirche zu bewegen, indem er ihnen Schutz gegen übergriffe ihrer ehemaligen Glaubensgenossen anbot.

weiter»
 
Pius XII wies die Kirchen an, Holocaust-Babies nicht zurückzugeben
von Amiram Barkat, Ha'aretz, 30.12.2004

Gemäß eines Briefes vom 20. November 1946 instruierte der Vatikan die Katholische Kirche in Frankreich, jüdische Kinder nach dem Holocaust nicht an ihre Familien zurückzugeben. Der Brief war am vergangenen Dienstag in der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera" veröffentlicht worden.


weiter»
 
Judenmission und Israelsolidarität
Für Frieden und Solidarität mit Israel demonstrierten im Sommer 2006 viele Tausend Menschen. Jüdische Gemeinden, so etwa die Gemeinde der Stadt Düsseldorf schlossen sich diesen Demonstrationen und Solidaritätskundgebungen an, stellten Busse und Verpflegung zur Verfügung. Für kleine Gemeinden ein Kraftakt, denn man trotzdem gerne auf sich nahm. Die Interessen Israels sind nicht nur die Interessen der Juden, sondern sollten die Interessen aller Menschen sein. So kamen auch am 13. August 2006 unerwartet viele nicht jüdische Organisationen zusammen. Sie reihten sich ein, in den großen Zug, der durch Düsseldorf ging, sangen hebräische Lieder und waren Teil einer großen Gemeinschaft, Teil einer Idee.
weiter»
 
Hat man uns den "(kalten) Krieg" erklärt?
Im Blog von Mikhail Goldshteyn wurde soeben der Beitrag mit der überschrift “Hat man uns den Kalten Krieg erklärt?” veröffentlicht. Er berichtet davon, dass jüdische Webseiten, die sich gegen die Judenmission richten von Missionaren und deren Gemeinden angefeindet werden. Dabei geht es über das übliche Mass hinaus, also die Löschung von Foren-Beiträgen usw., vielmehr geht man dazu über mit Klagen und Polizei zu drohen. Er habe bereits einen Brief von der Berliner “Beit Sar Schalom” bekommen, Roman Gorbachov bekam einen Brief vom Anwalt eines Herrn Kirill Swiderski, mit der überzogenen Forderung von 10.000€ Beide Male wurde versucht die Beendigung oder zumindest die Einschränkung der Antimissionsarbeit zu erzwingen.
weiter»
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > > Ende >> >>

Ergebnisse 10 - 18 von 108


Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

 

Aktuell arrow Aktuell arrow Judenmission
© Oktober 2019 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum