Kritik Kritik // Allgemein Allgemein // Fakten Fakten // Aktivitäten Aktivitäten // Neues Gebäude Neues Gebäude // Predigten Predigten // RSS RSS
 
 
 

Reaktion auf Vorwürfe nach Gewinnstreben

„Was kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Bruders, bemerkst aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht?“ Matthäus 7,3


„Zu erheblichen Spendenzahlungen“ soll Alexander Epp und seine „Kirche“ Mitglieder und Besucher seiner Einrichtung gedrängt haben. Doch es musste erst ein Buch erscheinen, bis eine öffentliche Reaktion des ehemaligen „LKW-Fahrers“ und jetzigen Pastors erging.

So beruft sich der Russlanddeutsche ausgerechnet auf die Bibel, eine umstrittene Stelle im Matthäusevangelium, um zu „beweisen“, dass ihm jegliches Gewinnstreben fremd ist. Die Evangelikalen schreiben auf ihrer Webseite:

„1. Matthäus 21:12f. – keine Geschäfte im Reich Gottes
Und Jesus ging in den Tempel, trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, stieß die Tische der Wechsler und die Stände der Taubenverkäufer um und sprach zu ihnen: "Es steht geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen" (Is 56,7), ihr aber macht es zu einer "Räuberhöhle".
Die Evangeliumskirche ist auch der Ansicht, dass in und durch die Kirche Jesu kein „Business“ oder Profithandel betrieben werden soll.“

Dabei beinhaltet die besagte Stelle einen antijüdischen Vorwurf. Der Habgierige Jude, der selbst im Tempel Gottes nach Profit und Wucher lechzt betritt hier die Bühne. Zahlreiche Pogrome, bis hin zum Verbrechen aller Verbrechen hatten diese und ähnliche Stellen zur Folge. Selbst Adolf Hitler führte in seinem Machwerk „Mein Kampf“ an:

„Freilich machte dieser [Anm.: Jesus] aus seiner Gesinnung dem jüdischen Volke gegenüber kein Hehl, griff, wenn nötig, sogar zur Peitsche, um aus dem Tempel des Herrn diesen Widersacher jedes Menschentums zu treiben, der auch damals wie immer in der Religion nur ein Mittel zur geschäftlichen Existenz sah.“

Diamentral zum jüdischen Wucherer  sieht sich Alexander Epp, wie kann man den Verweis auf die oben genannte Stelle auch anders deuten? Was dem Juden genehm ist, ist Gott verhasst. Die Kirche Jesu – Epps Kirche also – will gottgefällig handeln.

Doch bei genauerem hinsehen werden die Parallelen klar. Die genannten Taubenhändler sind für den Tempelkult von Nöten, ihre Tauben waren für Brandopfer (1. Mose 1,14) bestimmt. Welchen Vergehens haben sich demnach die Händler schuldig gemacht?

Auch die Glaubensgeneration verkauft zahlreiche Gegenstände, die für ihren Kult benötigt werden in ihrer Kirche – ihrem Tempel. So schreckt Alexander Epp nicht davor zurück auch sein eigenes Buch während der Gottesdienste anzupreisen und Besucher zum Kauf aufzufordern.

Folgt man der selben Logik, so hat er seine Kirche zu einer „Räuberhöhle“ gemacht.

Es entspricht dem Wesen der „Evangeliumskirche“ auf Vorwürfe mit eigenen – verschrobenen – Unterstellungen zu antworten. Doch in diesem Fall erwies sich die Antwort als Bumerang.

 
+.png


Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315
RSS Feeds
Antijudaismus
Antisemitische Vorfälle
Antizionismus
Berühmte Juden
Bibelstellen der Missionare
????????? ????? ???????????
Gebete und Feiertage
Glossar
Jüdischer Humor
Jüdische Videos
Juden fürs Judentum
Judenmission Kritik
Wissenswertes Wissenswertes

 

Aktuell arrow Wissen arrow Glaubensgeneration
© September 2019 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum