ЕВРЕИ И ХРИСТИАНСТВО - НЕСОВМЕСТИМОСТЬ ДВУХ ПОДХОД

ЕВРЕИ
И
ХРИСТИАНСТВО

НЕСОВМЕСТИМОСТЬ ДВУХ ПОДХОДОВ К МИРУ

Составитель Пинхас Полонский

«МАХАНАИМ»
культурно-религиозный центр
для евреев из России



Иерусалим - Москва 5755(1995)


В работе использованы следующие книги и статьи:
Проф. Д.Бергер. Евреи и иудеохристианство; Б.Хаскелевич. Переводы Библии, Диспут Нахманида; Д.Прагер, Й.Телушкин. Восемь вопросов об иудаизме; А.Барац. Проблема свободы воли у ангелов.
Мы выражаем благодарность их авторам,
а также д-ру Э. Плоткину за помощь в редактировании книги.




МАХАНАИМ - Культурно-религиозный центр для евреев из России
ул. Лунц 2, Иерусалим
тел. (02)256-006, (02)354-670
факс (02)257-117
Главный редактор: П. Полонский
Редакционный совет: М. Китросская, Л. Китросский,
3. Дашевский, И. Дашевская, Б. Бен-Йосеф
Набор: Л. Кеммель
Редакторы: Е. Константиновская, И. Левина.
Корректура: А. Шамис
Верстка: Б. Перель

Издание подготовлено ТОО "Дельта-Рамис", 129281 г.Москва, ул. летчика Бабушкина, д.5.
ЛР № 063031 от   28/09-1993г.
Подписано в печать 22.09.95г. Формат 60 х 88/16. Печать офсетная объем 5 п.л. Тираж 25 000 экз. Заказ 491
Отпечатано в АООТ "Оригинал",
101898, Москва, Центр, Хохловский пер., 7.
 
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"Der „Missionsbefehl“ bzw. „Taufbefehl“ (Mt 28,19) rechtfertigt keine Mission von Nichtjuden an Juden, sondern er fordert die Apostel auf, sich (als Juden, die sie sind) den nichtjüdischen Völkern ‚missionierend’ zuzuwenden, um sie in die Nachfolge zu rufen, sie zu taufen und die Gebote Jesu zu lehren. Unter „allen Völkern“ sind die nichtjüdischen Völker zu verstehen. Es geht also um die Begründung der jüdischen „Heidenmission“ durch Jesus.

Im Neuen Testament gibt es keinen Beleg für eine heidenchristliche Mission an Juden. „Kommt das Neue Testament auf die Welt der Völker zu sprechen, so sind die Völker in der Regel Gegenbegriff (Relationsbegriff) zu Israel. Die Völkerwelt wird von Israel her anvisiert“ (Georg Eichholz, Begriff „Volk“ im Neuen Testament, in: ders., Tradition und Interpretation, München 1965, 79).

Der Ratsvorsitzende Manfred Kock hat dies vor der EKD-Synode 1999 deutlich gemacht: „Israel ist der erste Zeuge Gottes vor der Welt und seiner Bestimmung nach ‚Licht der Völker’ (Jes 42,6; 49,6). Die Kirche hat ihre Sendung (Mission) an die Völker in Teilnahme und Teilhabe an dem Zeugendienst Israels vor der Welt zu verstehen. Israel und die Kirche sind gemeinsame Zeugen Gottes vor der Welt. Die Beauftragung der Kirche zur Mission richtet sich nicht an Israel, sondern nach Mt 28 an die ‚Völker’. Damit ist nicht Israel gemeint, damit ist Israel auch nicht mitgemeint. Deshalb ist die Sendung der 12 Jünger an Israel (Mt 10,4 f.) von der Mission an die Völker (Mt 28,16 -20) zu unterscheiden. In der Sendung Jesu an Israel geht es um die Umkehr im Bund, die Umkehr im Vaterhaus. Davon ist zu unterscheiden die den Jüngern seit der Auferweckung des Gekreuzigten aufgetragene Mission an alle Völker. Judenmission würde fälschlich voraussetzen, Israel sei von Gott verworfen, auf die Stufe der ‚Völker’ zurückgefallen“ (Unsere Zeit in Gottes Händen. Bericht des Rates der EKD, 1999)."

Evangelischer Kirchenverband Köln und Region, Die "Absage an Begriff und Sache christlicher Judenmission"

 
Agadat Bereschit c. 31

"Stumpfsinnig sind die, welche die Unwahrheit sprechen, indem sie sagen, Gott habe einen Sohn und lasse ihn töten. Wenn Gott es nicht mit ansehen konnte, dass Abraham seinen Sohn opferte ... hätte er seinen eigenen Sohn töten lassen, ohne die ganze Welt zu zerstören und sie zum Chaos zu machen? Darauf bezieht sich das Wort Salomos von dem "Einen ohne Zweiten, der keinen Sohn und keinen Bruder hat" (Kohelet 4,8).
 
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