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Die Liturgie am Jom Kippur
Jom Kippur
Schon am Vorabend wird der Tallit angezogen - das einzige Mal im Jahr, in dem dies während eines Abendgebets geschieht. Eine weitere Besonderheit ist das Gebet Neïlah, worin der Abschluss des Tages thematisiert wird. Der endgültige Abschluss von Jom Kippur wird mit dem Schofar bekanntgegeben.
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Die Bedeutung von Jom Kippur
Jom Kippur

Am Ende einer 40 tägigen Zeit der Reue und Buße, zehn Tage nach Rosch HaSchana steht das Versöhnungsfest Jom Kippur. Als höchster aller Feiertage, als Schabbat der Schabbate wird dieses Fest nicht feierlich begangen, sondern ihm wird mit Fasten begegnet. An diesem Tag sollen wir allen körperlichen Vergnügungen entsagen, wir dürfen nicht essen, nicht trinken, unseren Körper weder waschen noch salben, keine Lederschuhe tragen und keinen ehelichen Verkehr haben.

Diese Verbote stehen sinnbildlich für die fünf Bücher Mose, die wir akzeptieren, ohne zu erlauben, dass unsere körperlichen Gelüste uns von ihrem Studium abhalten. Außerdem stehen Sie für die fünf Sinne, mit denen wir die Mitzwot befolgen und Sünde begehen, den fünfmaligen erwähnen des Wortes „Nefesch“ (Seele) in der Toralesung am Jom Kippur, dem fünfmaligen Untertauchen des Kohen Gadol, als der Tempel noch stand und den fünf Gebeten, die für diesen Tag vorgeschrieben sind: Maariw, Schacharit, Musaf , Mincha und Ne’ila.

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Als Moscheh auf den Berg Sinai stieg
Jom Kippur

Pesikta Rabbati 20:
Als Moscheh auf den Berg Sinai stieg...

Eine Parabel zum Abschluss des Jom Kipur

Als Mose auf den Berg Sinai stieg, um die Thora zu empfangen, erschien zu seinen Füßen eine Wolke. Sie öffnete sich, und er ging hinein, er ging, als liefe er auf festem Boden.

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