Rachel's Geschichte

Image Ich bin in Tel Aviv, Israel, geboren und aufgewachsen, und hatte die bestmögliche Ausbildung. Ich spreche fließend Englisch und Hebräisch, und kenne das jüdische und israelische Leben, genauso wie die biblischen Geschichten. Als ich mit 20 Jahren nach Amerika kam, freundeten sich viele Christen mit mir an und sprachen mit mir über Jesus. Ich studierte regelmäßig die Bibel mit ihnen, und wurde eines Tages zu einem “wiedergeborenen Christen.” Ich trat in eine “messianische Synagoge” ein und betrachtete mich über 5 Jahre lang als einen besseren Juden als vorher, ich war jetzt ein “messianischer Jude”.

Amerikanische Juden waren stets überrascht einen Israeli zu finden, der das Christentum angenommen hatte, und ich verwendete diese Begegnungen dazu, meinen Glauben mit ihnen zu teilen. Einer von ihnen forderte mich auf, mich mit Rabbi Bentzion Kravitz von den “Jews for Judaism” zu treffen. Da ich fließend Hebräisch konnte, wußte ich, daß er mir nichts anhängen konnte.

 Unser erstes Treffen dauerte sieben Stunden. Wir untersuchten alle Passagen im hebräischen Original, weil davor meine “wiedergeborenen” Freunde und ich die Bibel nur in Englisch studiert hatten. Ich stellte fest, daß die englischen übersetzungen, die ich verwendet hatte, auf Fehlübersetzungen und Verzerrungen basierten. Bei vielen Gelegenheiten verbrachte ich Schabbat mit Rabbi Kravitz und seiner Familie, entdeckte die Grundlagen von Religion, Moral, und G-tt.

Meine enge Beziehung zu diesen religiös engagierten Juden machte einen großen Eindruck auf mich. ich bemerkte die Wahrheit in ihrem Engagement, ihre Aufrichtigkeit und ihre Nähe zu G-tt, etwas, das ich in der säkularen israelischen Gesellschaft nie erfahren hatte. Tatsächlich wäre es niemals etwas gewesen, dem ich mich genähert hätte. Weil die Tatsachen aber so überzeugend waren, fuhr ich mit meinen Entdeckungen fort und stellte plötzlich fest, daß ich einen Fehler gemacht hatte.

Ich kehrte zum Judentum zurück und dieses Mal hat es mein Leben verändert. Ich bin jetzt glücklich mit meinem Engagement zum Judentum und meinem Glauben an den einen G-tt.{moscomment}
 
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"Von protestantischer Seite wurden in den folgenden Jahrzehnten noch eine Reihe von Dokumenten verabschiedet, die sich unter verschiedenen Aspekten mit dem Judentum und Israel beschäftigen: vom Ökumenischen Rat der Kirchen, vom Lutherischen Weltbund und der Niederländisch-Reformierten Kirche.44 Das nächste wesentliche westdeutsche Dokument scheint, nach Einberufung der Studienkommission «Kirche und Judentum» (erst) 1967, die von dieser erarbeitete ausführliche Studie «Christen und Juden» des Rates der EKD aus dem Jahre 1975 zu sein. Jetzt will man die Begegnung mit dem jüdischen Glauben zum besseren Verständnis des eigenen: ein Novum. Aber bis dahin war es ein weiter Weg, und von einem befriedigenden Verhältnis kann selbst heute erst in Ansätzen die Rede sein."

Christen gegen Juden, Gerhard Czermak

 
Agadat Bereschit c. 31

"Stumpfsinnig sind die, welche die Unwahrheit sprechen, indem sie sagen, Gott habe einen Sohn und lasse ihn töten. Wenn Gott es nicht mit ansehen konnte, dass Abraham seinen Sohn opferte ... hätte er seinen eigenen Sohn töten lassen, ohne die ganze Welt zu zerstören und sie zum Chaos zu machen? Darauf bezieht sich das Wort Salomos von dem "Einen ohne Zweiten, der keinen Sohn und keinen Bruder hat" (Kohelet 4,8).
 
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