Menachem Mendel Schneerson

Rabbi Menachem Mendel Schneerson verwarf alle theologischen Erklärungen für den Holocaust und schrieb:

    "Was für eine größere Einbildung und was für eine größere Herzlosigkeit kann es geben als den Glauben, eine "Erklärung" für den Tod und die Qual von Millionen unschuldiger Männer, Frauen und Kinder zu wissen? Können wir wirklich annehmen, eine Erklärung, klein genug, um in den begrenzten menschlichen Verstand zu passen, könne ein Grauen von solcher Dimension erklären? Wir können nur eingestehen, dass es Dinge gibt, die jenseits der Grenzen des menschlichen Geistes liegen. Es ist nicht meine Aufgabe, G-tt hier zu rechtfertigen. Nur G-tt selbst kann beantworten, warum er etwas geschehen lässt. Und die einzige Antwort, die wir akzeptieren werden, ist die sofortige und vollständige Erlösung, die für immer das Böse vom Angesicht der Erde verbannt und die innere Güte und Vollendung der Schöpfung G-ttes ans Licht bringen wird."

Denjenigen, die argumentieren, der Holocaust widerlege die Existenz Gottes oder die göttliche Fürsorge für die Menschen, sagt der Rabbi:

    "Im Gegenteil -- der Holocaust hat entschieden jeden möglichen Glauben an eine nur auf den Menschen gegründete Moral widerlegt. Im Vorkriegs-Europa war es das deutsche Volk, das Kultur, wissenschaftlichen Fortschritt und philosophische Moral verkörperte. Und dieses selbe Volk verübte die schlimmsten bekannten Gräueltaten der menschlichen Geschichte! Spätestens der Holocaust hat uns gelehrt, dass eine moralische und zivilisierte Existenz nur möglich ist durch den Glauben an eine göttliche Macht. Unsere Empörung, unsere unablässige Infragestellung G-ttes wegen der Ereignisse -- dies ist selbst ein starkes Zeugnis für unseren Glauben und unser Vertrauen in seine Güte. Denn wenn wir nicht in unserem Innersten diesen Glauben besitzen würden, worüber sollten wir uns dann empören? über das blinde Wirken des Schicksals? Die zufällige Anordnung von Quarks, aus denen das Universum besteht? Nur weil wir an G-tt glauben, nur weil wir überzeugt sind, das es Richtig und Falsch gibt, und daß das Richtige am Ende triumphieren muss und wird, nur deswegen rufen wir wie Moses: "Warum, mein G-tt, hast du deinem Volk Böses getan?!""

Er verwirft entschieden die Ansicht, der Holocaust sei eine Bestrafung für die Sünden dieser Generation, und sagt:

    "Die Vernichtung von sechs Millionen Juden auf diese schreckliche Weise, die die Grausamkeiten aller früheren Generationen übertrifft, kann unmöglich eine Bestrafung für Sünden sein. Sogar der Satan selbst könnte keine hinreichende Zahl von Sünden finden, für die ein solcher Genozid angemessen wäre! Es gibt absolut keine rationale Erklärung für den Holocaust, außer dass er ein göttlicher Beschluss war - warum dies geschah, geht über den menschlichen Verstand - aber eindeutig nicht als Bestrafung für Sünden. Im Gegenteil: Alle, die durch den Holocaust ermordet wurden, werden "Kedoschim" - Heilige - genannt, denn sie wurden ermordet für die Heiligung des Namens G-ttes. Weil sie Juden waren, wird nur G-tt allein ihr Blut sühnen. Wie wir am Sabbat im Av-Harachamim-Gebet sagen: "die heiligen Gemeinden, die ihr Leben für die Heiligung des göttlichen Namens gaben ... und Rache für das vergossene Blut deiner Knechte, wie es geshrieben steht in der Tora des Mose ... denn er wird das vergossene Blut seiner Knechte rächen ... und in der Heiligen Schrift wird gesagt ... lass unter den Heiden kundwerden vor unsern Augen die Rache für das vergossene Blut deiner Knechte!" Gott beschreibt diejenigen, die als seine Knechte geheiligt werden, und er verspricht, ihr Blut zu rächen. Die Kedoschim stehen so hoch, dass die Rabbiner über sie sagen: "keine Schöpfung kann an ihrer Stelle stehen". Dies gilt um so mehr für diejenigen, die im Holocaust getötet wurden, darunter viele der größten europäischen Tora-Gelehrten und gläubigen Juden. Es ist unvorstellbar, den Holocaust als Bestrafung für Sünden darzustellen, besonders wenn es um diese Generation geht, die vorher erwähnt wurde als "eine Brandfackel, dem Feuer des Holocaust entrissen"."
 
+.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© Juli 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum