Bruno Taut

Bruno Julius Florian Taut (* 4. Mai 1880 in Königsberg; † 24. Dezember 1938 in Istanbul) war ein deutscher Architekt und Stadtplaner. Als Vertreter des Neuen Bauens wurde er vor allem durch die Großsiedlungen in Berlin-Britz (Hufeisensiedlung) und Berlin-Zehlendorf (Onkel Toms Hütte) bekannt. Bruno Tauts jüngerer Bruder Max Taut (1884–1967) wirkte auch als Architekt und wurde vor allem durch seine sachlichen Bürobauten bekannt. Bruno Taut wuchs als zweiter Sohn des Kaufmanns Julius Taut im ostpreußischen Königsberg auf. Bis 1897 besuchte er das Gymnasium und nahm danach ein Architekturstudium an der Königsberger Baugewerbeschule auf, das er nach drei Semestern erfolgreich abschloss. Im Jahre 1902 arbeitete er bei verschiedenen Architekten in Hamburg und Wiesbaden, und ein Jahr später bekam er die Möglichkeit, im Büro des bekannten Berliner Architekten Bruno Möhring mit dem Jugendstil und mit den neuen Baumethoden der Verbindung von Stahl und Stein in Berührung zu kommen. Von 1904 bis 1908 arbeitete Taut in Stuttgart bei dem Architektur-Professor Theodor Fischer, wo er sich insbesondere Kenntnisse in der Stadtplanung aneignete. Durch Vermittlung von Fischer erhielt Taut 1906 seinen ersten Auftrag mit der Erneuerung der Dorfkirche von Unterriexingen bei Ludwigsburg. Um ein Studium in den Fächern Kunstgeschichte und Städtebau an der Technischen Hochschule Charlottenburg aufzunehmen, kehrte er 1908 nach Berlin zurück. Ein Jahr später eröffnete er in Berlin sein erstes Architekturbüro. 1911 widmete er sich der Renovierung eines kleineren, uralten Kirchenbaus in Nieden/Uckermark, den er gemeinsam mit dem Hamburger Maler Franz Mutzenbecher ausmalte und vorsichtig umgestaltete. Noch heute sind dort sämtliche gestalterische Maßnahmen Tauts erhalten. Insbesondere die farbige Fassung der Altargitter gilt als eines der frühen Schlüsselwerke seiner farbigen Konzeptionen.
 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© September 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum