Viktor Kaplan

Viktor Kaplan (* 27. November 1876 in Mürzzuschlag (Steiermark); † 23. August 1934 in Unterach am Attersee) war ein österreichischer Ingenieur. Er ist der Erfinder der nach ihm benannten Kaplan-Turbine.

Kaplan wurde in der Familie eines Eisenbahnbeamten in Mürzzuschlag geboren. Die Volksschule besuchte er in Neuberg an der Mürz und Hetzendorf, die Mittelschule in Wien. Schon als Kind und Jugendlicher zeigte er auffällige technische Begabung, baute unter anderem einen Fotoapparat mit Entfernungseinstellung aus einer Schuhschachtel und eine Dampfmaschine auf der Basis einer Kakaodose. An der Technischen Hochschule Wien studierte er von 1895 bis 1900 Maschinenbau. Nach dem Abschluss seines Studiums leistete Kaplan als Einjährig-Freiwilliger und sogenannter Maschinenbau-Eleve seinen Militärdienst bei der k.u.k. Kriegsmarine in Pola auf der Halbinsel Istrien, damals Kronland "Küstenland", heute "Pula" und zu Kroatien gehörig.

Seine erste Anstellung nahm Viktor Kaplan im Werk Leobersdorf der Budapester Firma Ganz. Dort hatte er die Idee für einen verbesserten Verbrennungsmotor mit einem höheren Wirkungsgrad. Da er diesen Motor ohne Absprache mit seinem Chef in einem Vortrag der Öffentlichkeit vorstellte, erhielt er die Kündigung, die allerdings bald zurückgezogen wurde. Er bekam allerdings bald darauf die Stelle eines Konstrukteurs an der Deutschen Technischen Hochschule Brünn (es gab dort auch eine tschechische Technische Hochschule) und trat dort im Oktober 1903 seinen Dienst an. Sein Chef war dort Prof. Alfred Musil 1826-1924. Kaplans lebenslanges Hauptinteresse sollte den Wasserturbinen und der energetischen Nutzung von Wasserkraft gelten. Mit Brünn verband Kaplan drei Jahrzehnte seines Lebens. Hier entstanden praktisch alle seine Erfindungen. 1909 habilitierte sich Kaplan, und im Juni desselben Jahres heiratete er die gebürtige Wienerin Margarete Strasser, mit der er die Töchter Gertraud und Margarete hatte.

 
+.png


Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_custom.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include(/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/87023_46045/cms/modules/mod_exmenu-j15.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/87023_46045/cms/includes/frontend.html.php on line 315

 


© April 2020 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum