Jerry Siegel

Jerome »Jerry« Siegel (* 17. Oktober 1914 in Cleveland, Ohio; † 28. Januar 1996 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Autor und als Texter der Mit-Erfinder des Comics Superman.

Siegel war das jüngste Kind in die USA emigrierter jüdischer Litauer. Der Vater, Michael Siegel, war ein Schildermaler, eröffnete dann aber in Cleveland ein Geschäft für Herrenbekleidung . Zu der Zeit, in der Jerry Siegel die Junior Highschool besuchte, wurde der Vater Opfer eines Raubüberfalles. Auf der High School freundete sich Siegel mit Joe Shuster an. Beide schrieben für die The Torch genannte Schülerzeitung. Nach mehreren anderen Versuchen entwickelten Siegel und Shuster 1932 die Figur des "Superman", der nicht nur der Kompensation der physischen Defizite der beiden Heranwachsenden dienen mochte, sondern mit dem Heranwachsen der Nationalsozialisten in Deutschland vielleicht auch als erster moderner Held des Judentums gedacht war. Inspiriert war die Figur vor allem durch Philip Wylies Gladiator und die altertümlichen Sagen um Samson und um Herkules. Hieraus entstand dann der gleichnamige Comic Superman mit Siegel als Texter und Shuster als Zeichner. 1938 kaufte der DC-Comic-Verlag in New York, bei dem Siegel und Shuster mittlerweile beschäftigt waren, die Idee und publizierte 1939 den Comic. Während der Verlag dann zunehmende Erfolge mit Figur und Comic verzeichnete, wurde das Leben der beiden Erfinder im der Figur im folgenden immer wieder durch Versuche, weitere Gebürenzahlungen oder Abfindungen zu erstreiten, bestimmt. Nach einer Abfindung von 200.000 USD 1948 gelang es aber erst 1975 in einer außergerichtlichen Einigung, eine Rente von 38.000 USD per annum zu erwirken. Weitere größere Erfolge als Texter oder Zeichner blieben Siegel jedoch verwehrt.

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel der Wikipedia und steht daher unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation
 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© Mrz 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum