Jason Alexander

Jason AlexanderJason Alexander (* als Jason Scott Greenspan am 23. September 1959 in Newark) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent.

Alexander absolvierte im Jahr 1977 in Livingston die Livingston High School. Bereits dort trat er im Amateurtheater auf. Später studierte er zeitweise an der Boston University.

Er spielte im Film Mosquito Coast (1986) neben Harrison Ford und River Phoenix, im Film Pretty Woman (1990) neben Julia Roberts und Richard Gere, im Film Frühstück bei Ihr (1990) neben Susan Sarandon und James Spader, im Film Die Coneheads (1993) neben Dan Aykroyd. Im Film North (1994) spielte er neben Elijah Wood eine der Hauptrollen, die Nebenrollen wurden u.a. mit Bruce Willis, Dan Aykroyd und Kelly McGillis besetzt. Im Film Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle spielte er neben Rene Russo eine der Hauptrollen, für die er für den Saturn Award nominiert wurde.

Er war ebenfalls in einigen Fernsehserien wie E/R (1984 bis 1985), Günstlinge der Hölle (Favorite Son, 1988), Seinfeld (1990 bis 1998) und Listen Up (seit 2004) zu sehen. Für seine Rolle in der Fernsehserie Seinfeld wurde er mehrmals für die Preise Golden Globe Award (1993, 1994, 1995 und 1998) und Emmy Award (1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997 und 1998) nominiert. In den Vereinigten Staaten ist er aus zahlreichen Werbespots bekannt, darunter für McDonald’s und DaimlerChrysler.

Beim Film Mein Partner mit der heißen Braut (1996), in dem er neben James Woods eine der Hauptrollen spielte, führte Alexander Regie. Er war ebenfalls als Produzent einiger Filme und Drehbuchautor tätig.

Alexander trat in zahlreichen Theaterstücken auf. Er wurde im Jahr 1989 für die Hauptrolle im Stück Broadway mit dem Tony Award ausgezeichnet.

Alexander ist seit dem Jahr 1981 mit der Schauspielerin Daena E. Title verheiratet und hat zwei Söhne: Gabriel (* 1991) und Noah (* 1996).


Filmografie (Auswahl)

  • 1981 - Brennende Rache (The Burning)
  • 1986 - Rockabye
  • 1986 - Mosquito Coast (The Mosquito Coast)
  • 1990 - Pretty Woman
  • 1990 - Frühstück bei Ihr (White Palace)
  • 1990 - Jacob's Ladder – In der Gewalt des Jenseits (Jacob's Ladder)
  • 1992 - I Don't Buy Kisses Anymore
  • 1993 - Die Coneheads (Coneheads)
  • 1994 - North
  • 1996 - Mein Partner mit der heißen Braut (For Better or Worse)
  • 1997 - Liebe! Stärke! Mitgefühl! (Love! Valour! Compassion!)
  • 1998 - Die nackte Wahrheit über Männer und Frauen (Denial)
  • 1999 - Love and Action in Chicago
  • 2000 - Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle (The Adventures of Rocky & Bullwinkle)
  • 2001 - Schwer verliebt (Shallow Hal)

Dieser Artikel basiert auf den Inhalten der Wikipedia und steht daher unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© Juli 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum