Amedeo Modigliani

Amedeo Modigliani (* 12. Juli 1884 in Livorno, Italien; † 24. Januar 1920 in Paris) war ein italienischer Zeichner, Maler und Bildhauer jüdischer Abstammung. Modigliani ist besonders bekannt für seine zahlreichen Aktgemälde und seine Portraitzeichnungen von Frauen mit auffallend in die Länge gezogenen Gesichtern. Bedeutend sind auch seine Karyatiden-Bildnisse.

Nach einer Lehre bei einem Kunstmaler in Livorno sowie Studien an den Kunstakademien von Florenz und Venedig kam Modigliani 1906 nach Paris. In Montmartre kam er in Kontakt mit dem Kubismus. 1909 verlegte er seinen Wohnort nach Montparnasse. Bis 1915 war er als Bildhauer tätig.

Modiglianis Kunst ist wesentlich von der Zeichnung geprägt. Seine Akte und Portraits sind verfremdet von expressiver, sinnlicher Emotionalität. Die Palette kommt überwiegend mit wenigen grau-grünen und braunen Farbtönen aus. Die frühen Skulpturen sind stark geometrisch stilisiert, tragen gotische Elemente und erinnern teilweise an Werke aus der Kykladenkultur.

Oft malte er, wenn er unter Drogen stand, denn Künstler hatten es zu dieser Zeit sehr schwer, Bilder zu verkaufen. Er machte sich zwar Sorgen um seinen Drogenkonsum, vor allem weil sein Körper nicht besonders stabil war, gebrauchte sie jedoch trotzdem. Er trank auch, und zwar um die Hässlichkeit der Dinge zu sehen. Wie viele andere Künstler auch besaß Modigliani nicht einmal genug Geld, um seine Miete zu zahlen. So kam es, dass er viele seiner Gemälde Freunden "schenkte" und den Rest verzweifelt verbrannte.

Modigliani, der Tuberkulose hatte und alkoholabhängig war, starb arm und verelendet. Seine Geliebte, Jeanne Hébuterne, mit der er ein Kind hatte, beging am darauf folgenden Tag Selbstmord.

Dieser Artikel basiert auf den Inhalten der Wikipedia und steht daher unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Seine Autoren sind dem gleichnamigen Wikipedia-Artikel zu entnehmen.

 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© Juli 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum