Ron Sommer

Ron Sommer wurde 1949 in Haifa (Israel) geboren. über seine Eltern gibt es verschiedene Aussagen, entweder handelte es sich um einen Russen und eine Ungarin, oder eine Russin und einen Deutschen. Aufgewachsen in Wien, studierte er Mathematik an der Wiener Universität und promovierte 1971 mit dem Titel 'Grenzwertsätze über die Entropie zahlentheoretischer Transformationen' mit 21 Jahren zum Dr. phil. 1973 ging Sommer mit 24 Jahren zur 'Q1 Corp.', einem kleinen Computerunternehmen, nach New York, das 1974 von der deutschen Nixdorf Computer AG übernommen wurde. Nach kurzem Zwischenstopp in Deutschland wurde er 1977 für zwei Jahre Chef der Nixdorfer Niederlassung in Paris, später leitete er den Bereich übersee. 1980 wechselte er zum japanischen Sony-Konzern, wo er 10 Jahre später den Chefsessel in den USA und 1993 den Europa-Vorsitz übernahm.

1995 wurde Sommer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Anfangs noch erfolgreich, trat er 2002 von seinem Posten mit der Begründung zurück, das Vertrauensverhältnis zum Aufsichtsrat sei gestört. Die Bundesregierung als Hauptanteilseignerin hatte Sommer nach massiven Kursverlusten in Folge der Börsenkrise ab 2001 sowie der inzwischen hohen Konzernverschuldung zum Rücktritt gedrängt.

Ron Sommer ist verheiratet und ist Vater von zwei Kindern. Er gilt als Autofan und interessiert sich für Kunst.

Sommer ist Mitglied im Aufsichtsrat der Münchener Rückversicherung und seit Mai 2004 des früheren deutschen Chemieunternehmens Celanese. Seit Juli 2004 ist er Mitglied im Board of Directors des US-Konzerns Motorola. Seit Mai 2003 ist er Vorsitzender im internationalen Beirat (Chairman of the International Advisory Council) des russischen Konzerns Sistema, im Juni 2005 wurde er dort zum unabhängigen Vorstandsmitglied gewählt. Sommer ist als Berater eng mit dem Investmentunternehmen The Blackstone Group LP verbunden, das Anteile an Celanese und der Deutschen Telekom hält.


Dieser Artikel basiert auf den Inhalten der Wikipedia und steht daher unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation
 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© November 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum