Julius Fromm

Julius Fromm - Erfinder des ersten Marken-Kondoms Der deutsche Gummifabrikant Julius (Geburtsname:Israel) Fromm (* 4. März 1883 in Konin im heutigen Polen; † 12. Mai 1945 in London) brachte unter dem Firmennamen Fromms Act das erste Marken-Kondom der Welt auf den Markt.

Julius Fromm stammte aus einer armen ostjüdischen Immigrantenfamilie. Er arbeitete zunächst als Zigarettenverkäufer und studierte in Abendkursen Chemie. 1906 heiratete er seine bereits schwangere Verlobte. Insgesamt hatte das Paar drei Söhne. Er gründete 1914 im Prenzlauer Berg in Berlin sein Fabrikations- und Verkaufsgeschäft für Parfümerie und Gummiwaren. Diese wurde zum Marktführer im Bereich Kondomherstellung, vertrieb aber auch andere Gummiprodukte.


1912 entwickelte Fromm ein Verfahren zur Herstellung nahtlose Kondome indem ein Glaskolben in eine Rohgummilösung getaucht wurde. Das Produkt wurde ab 1919 selbstbewusst unter dem Familiennamen Fromms Act - Kondom-Werbung „Fromms Act“ mit Werbeslogans wie „Wenn's euch packt, nehmt Fromms Act“. Die Nachfrage nach Verhütungsmitteln war entsprechend dem Bedürfnis nach Familienplanung am Anfang des 20. Jahrhundert stark gestiegen und wurde auch durch die sexuell freizügereren Kultur der 20er Jahre gefördert. Bereits 1919 wurden täglich 150 000 „Frommser“ in Berlin-Friedrichshagen produziert. Ein Dreierpack kostete damals 72 Pfennige. Bereits 1926 verfügte die Firma über Niederlassungen im Ausland und produzierte 24 Millionen Kondome. 1930 eröffnete ein neuer Produktionsstandort in Berlin-Köpenick, geplant und erbaut durch die Architekten Arthur Korn und Siegfried Weitzmann, die zu jener Zeit zur Avantgarde des Neuen Bauens zählten. Durch die streng betonte Sachlichkeit und die vorherrschenden Baustoffe Stahl, Beton und Glas schufen sie eine Art Prototyp der modernen Fabrikarchitektur.

 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© Dezember 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum