Emil Rathenau

Dr.-Ing. E.h. Dr. phil. h.c. Dr. techn. h.c. Geheimer Baurat Emil Moritz Rathenau (* 11. Dezember 1838 in Berlin; † 20. Juni 1915 ebenda) war ein deutscher Unternehmer, Sohn von Moritz Rathenau, Vater von Walther Rathenau (1867–1922), Erich Rathenau (1871–1903) und Edith Rathenau (1883–1952).


Emil Rathenau war seit 1865 Mitinhaber einer Maschinenfabrik, auf Auslandsreisen erkannte er dabei die Möglichkeiten der neuen Elektrotechnik. Er erwarb 1881 die Nutzungsrechte der Patente von Thomas Alva Edison für Deutschland und gründete auf dieser Basis mit Hilfe eines Bankenkonsortiums 1883 die Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität, die 1887 in Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft "AEG" umfirmierte.

1884 war Rathenau an der Gründung der AEG beteiligt und stand dieser als Generaldirektor vor, 1903 gründete er zusammen mit seinem Konkurrenten und Geschäftspartner Werner von Siemens die Telefunken Gesellschaft für drahtlose Telegraphie mbH.

1891 verhalf er der Wechselstromtechnik bei der Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung in Frankfurt am Main zum Durchbruch und sicherte damit der AEG im Produktbereich Generatoren und Elektromotoren für Jahrzehnte weltmarktbestimmenden Einfluss.

Rathenau hatte zahlreiche Aufsichtsratsmandate inne, so u. a. bei der Berliner Handels-Gesellschaft seines Freundes und Geschäftspartners Carl Fürstenberg und der Elektrizitäts AG vorm. W. Lahmeyer & Co.

Rathenau war seit 1866 verheiratet mit Mathilde Nachmann, der Tochter eines Frankfurter Bankiers. Rathenau starb an den Folgen (u. a. Beinamputation) seiner Diabetes mellitus.

Dieser Artikel basiert auf den Inhalten der Wikipedia und steht daher unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, eine entsprechende Liste der Autoren ist dem dort vorhandenen, gleichnamigen Artikel zu entnehmen.

   

 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© September 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum