Giora Feidman

Giora Feidman (* 25. März 1936 in Buenos Aires) ist Klarinettist.

Giora Feidmans Eltern waren bessarabische Juden. Sein Vater, selbst Musiker, war sein erster Lehrer. Das Orchester des Teatro Colón nahm Giora mit 18 Jahren auf. Zwei Jahre später ging er als Bassklarinettist zum Israel Philharmonic Orchestra. Anfang der 1970er Jahre begann er seine Solokarriere als Klezmer-Musiker und zog nach New York. Heutzutage zählt er zu den bedeutenden Instrumentalsolisten der Klezmermusik. Sein Betätigungsfeld ist vor allem Deutschland, dem er sich besonders verbunden fühlt.

1984 spielte er mit Esther Ofarim eine Hauptrolle in Peter Zadeks Inszenierung von Joshua Sobols Theaterstück „Ghetto“, was ihn und seine typische Klarinettenstimme in Deutschland bekannt machte. Auf seinen Konzertprogrammen stehen neben der alten Klezmermusik auch George Gershwins Werke, Tangos aus der argentinischen Heimat und in den 2000er Jahren vermehrt sinfonische Musik zeitgenössischer israelischer Komponisten (Ora Bat Chaim, Betty Olivero) sowie das klassische Klarinetten-Repertoire (z. B. das Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart). Mit dem Organisten Matthias Eisenberg geht er seit 2002 mehrmals im Jahr auf Deutschland-Tournee.

Auftritte in den deutschen Filmen „Jenseits der Stille“ von Caroline Link und „Die Comedian Harmonists“ von Joseph Vilsmaier sowie seine oscargekrönte Filmmusik zu Steven Spielbergs „Schindlers Liste“ (gemeinsam mit Itzhak Perlman) machten Feidman dem Filmpublikum Mitte der 1990er Jahre bekannt. Das mit den Autoren Stephan Barbarino und Jan Linders erarbeitete Musiktheaterwerk „Nothing But Music“ (2005) erzählt von Stationen seines bewegten Lebens.

Auf dem Weltjugendtag 2005 musizierte Giora Feidman vor etwa 800.000 jungen Christen und dem Papst während der Vigilfeier des 20. August. Feidmans stetige Bemühungen um die jüdisch-deutsche Verständigung und Aussöhnung gaben für seine Berufung durch die Veranstalter und auch ausdrücklich durch den Vatikan und Papst Benedikt den Ausschlag. 

Dieser Artikel basiert auf den Inhalten der Wikipedia und steht daher unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation
 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© September 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum