Michail Ossipowitsch Eisenstein

Michail Ossipowitsch Eisenstein (russ. Михаил Оссипович Эйзенштейн, lett: Mihails Eizensteins, * 5. September 1867; † 1921 in Berlin) war Architekt des Jugendstils und Bauingenieur. Eisenstein war ein jüdischer Deutschbalte, der den russisch-orthodoxen Glauben angenommen hatte.

Im Jahre 1893 begann Eisensteins Rigaer Tätigkeit. Er arbeitete als Leiter der Rigaer Bauverwaltung und im Baltischen Amt für staatliches Eigentum. Zu Beginn seiner Architektenlaufbahn wurde Eisenstein als "verrückter Zuckerbäcker" verspottet. Als "Architekt des Jugendstils" wurden ihm später jedoch viele Ehrungen und Auszeichnungen zuteil. Eisenstein plante seine Häuser beginnend mit der Fassade, deren reichverzierte Details er genauestens zeichnete. Danach plante er den Rest "hinter der Fassade". Im Jahre 1915 wurde er zum Staatsrat ernannt, wodurch ihm nach der Rangtabelle der russischen Laufbahntitel die Anrede "Euer Hochgeboren" zustand.

Eisenstein widersetzte sich mit seiner Jugendstilarchitektur der seinerzeit in Riga herrschenden Bauweise, die den in Sankt Petersburg vorherrschenden Klassizismus nachahmte. Mit über 50 von ihm geplanten Häusern prägte er das Rigaer Stadtbild.

Von seiner russischen Frau Julia Iwanowna Konezkaja, der Tochter eines Kaufmanns der "Ersten Gilde", trennte sich Eisenstein im Jahre 1909, wobei er das Sorgerecht für den gemeinsamen 1898 geborenen Sohn Sergei Michailowitsch Eisenstein erhielt. Bis zum Abschluss der städtischen Realschule blieb der Sohn bei seinem Vater. Danach zog Sergej zum Studium nach Petrograd.

Michail Eisenstein konnte sich, im Gegensatz zu seinem Sohn, nicht mit den Ideen der Oktoberrevolution identifizieren und wanderte nach Berlin aus, wo er Anfang der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts verstarb. Er wurde auf dem Friedhof der Russisch-Orthodoxen Gemeinde Berlin-Tegel beerdigt.

 
-.png   +.png

Main Menu
Aktuell
Wissen
Web
Kontakt
Evangeliumskirche Glaubensgeneration in Mission Gottesreich "Eine umfassende Übersicht über die Evangelikale Szene in Deutschland. Uneingeschränkt empfehlenswert!"

Image

Wir wehren uns gegen Judenmission

 

     
Juden & Jesus
                  
                                        
Antizionismus


Zionismus


© Dezember 2017 Maschiach.de // Roman Gorbachov // Blog // Umsetzung // Datenschutzerklärung // Impressum